Sie können uns unterstützen

20.06.2025, Lokalredaktion
Reisen ist mehr, als sich nur von einem Ort zum anderen zu begeben. Reisen bedeutet auch, in andere Welten einzutauchen. Das geht sogar auf dem Sofa. Reisen ist vielschichtig, denkt man an die letzte Reise oder das Leben als Reise. Tourismus als Wirtschaftszweig liegt auf der Hand. Ist Pilgern auch Reisen oder nur eine Form der Einkehr? Einige dieser Fragen werden in der Ausstellung gestellt. Vielleicht findet jeder für sich ja passende Antworten.
Wer weiß schon, wo die Reise hingeht. Und überhaupt: welche Reise? Möglichkeiten zu reisen gibt es viele; vom Pilgern zur Pauschalreise, Gruppen- und Individualreise, Eintauchen in Hochkultur, Subkultur oder Schlager.
Wer nicht weiß, welches Ziel die Reise haben soll, wie sie ausgestaltet werden kann oder welcher Erlebnisfaktor gewünscht ist, kann ins Reisebüro gehen oder in die Buchhandlung, um in Reiseführern oder -tagebüchern Anregungen zu finden. Andere befragen Freund*innen nach deren Erfahrungen oder, wenn gar nichts mehr geht und das Ende naht, hilft vielleicht die letzte Ölung.
So versucht Jutta Caspers Bilder für die letzte Reise zu finden, die die Reise ins Ungewisse oder den Weg ins Licht zeigen. Hein Bohlen, Renate Garen und Melanie Rundel-Milzner lassen sich von fremden Kulturen und deren Bildwelten inspirieren. Reiseziele, ob real oder gewünscht, werden von Dieter Mach, Markus Thomasberger und Nina Hinrichs ins Bild gesetzt. Hilde Jordans hat Reiseerinnerungen im Gepäck und Georg Milzner scheint nicht mehr oder weniger als die ganze Welt zu zeigen—oder etwas ganz anderes.
Das sind einige wenige Aspekte dieser Ausstellung. Warum Buchstaben auf Bildern krabbeln und was es mit dem holzgeschnittenen Portrait auf sich hat, werdet ihr euch vielleicht fragen. Seht genau hin und taucht ein in die vielschichtigen Bildwelten dieser Ausstellung.
Die Ausstellung zeigt Werke von: Ingo Böhling, Hein Bohlen, Jutta Caspers, Sabine Eisenbrand, Norbert Friebe, Renate Garen, Martina Hanfeld, Johannes Hemmen, Nina Hinrichs, Hilde Jordan, Angelika Kung, Matthias Langer, Dieter Mach, Georg Milzner, Julia Rorig, Melanie Rundel-Milzner, Jörg Pannemann, Manfred Salewski, Markus Thomasberger, Helmut Wahmhoff
Die Werke sind bis zum 31.8. zu sehen. Geöffnet ist die Ausstellung während der regulären Öffnungszeiten des Kulturbüros und des Mühlencafés. (pm/lr – Fotos: Linda Grüneisen)
Wann: 27.06.2025, 19:00 Uhr
Wo: Hauptstraße 1, 26937 Stadland - Seefeld