Sie können uns unterstützen

06.07.2025, Lokalredaktion
Kleine DLRG-Figuren wiesen an diesem Sonnabend auf eine den Stand der Retter hin und waren am Eingangsbereich zum Kinderfest in Kleinensiel aufgestellt, das neben dem Dorfgemeinschaftshaus zu einer Menge Aktivitäten einlud.

Gleich daneben befand sich ein kleines Festzelt, in dem sich die Eltern und Großeltern von dem Trubel auf dem Parkplatz, neben dem Dorfgemeinschaftshaus, ausruhen konnten. Der Start des Ferienpasses der Gemeinde Stadland wurde mit einem Kinderfest in Kleinensiel eingeläutet. Hier gab es für die Kleinen unter anderem eine große Hüpfburg, zahlreiche Spielstationen und das Kinderkarussell des Gewerbe- und Handelsvereins Elsfleth.

An den Spielstationen konnten die Kinder, die mit einer Laufkarte unterwegs waren und Stempel sammelten, Dosen werfen, Aale grabschen, Luftkegeln, das Glücksrad drehen, eine „Kuh“ melken und vieles mehr. Auch einige Erwachsene, wie Bürgermeister Harald Stindt ließen es sich nicht nehmen, selbst einmal die Spiele auszuprobieren. Ein Fahrzeug des Technischen Hilfswerkes stand dort ebenfalls und die Helfer demonstrierten dort, was zu ihren Aufgaben gehört.

Zahlreiche Ehrenamtliche des Bürgervereins Kleinensiel, waren an diesem Tag vor Ort und besetzten die Stände, hatten Kuchen gebacken. Zudem wurden frische Waffeln gebacken und in einer Hütte gab es Grillwurst. Die rund 100 Kinder hatten sichtlich ihren Spaß mit den vielen Spielmöglichkeiten. So sind die Sommerferien auf jeden Fall toll gestartet. (Fotos und Text: Kerstin Seeland)