Sie können uns unterstützen

06.08.2025, Lokalredaktion
Der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Thümler hat bei einem Treffen mit Vertretern der Nordenhamer Hafen- und Industriebetriebe bei der Midgard deutlich gemacht, dass es in Niedersachsen derzeit keine ausreichende Finanzierung für private Hafenbetreiber und Gesellschaften gibt, die Hafeninfrastruktur und -suprastruktur unterhalten und bauen müssen. „Das ist ein Problem“, betonte Thümler und unterstrich die Bedeutung einer stärkeren Unterstützung durch das Land.
In der Hafenlogistik umfasst die Suprastruktur alle Anlagen und Geräte wie Kräne und Gebäude, die für den Umschlag, die Lagerung und den Weitertransport von Gütern notwendig sind. Nach den Worten von Thümler sollte das Land überlegen, ob es sinnvoll wäre, eine Förderung für die private Hafenwirtschaft aufzulegen und sich an den erforderlichen Investitionen zu beteiligen. Dieser Punkt war laut Thümler ein wesentlicher Bestandteil der Gespräche mit den Hafen- und Industriebetrieben.
Darüber hinaus sprach Thümler die Bedeutung einer Wasserstoffpipeline von der Hauptleitung in Wesermarsch nach Nordenham an. Er forderte, diese Pipeline zu realisieren, um die Entwicklung der Region voranzutreiben. Obwohl der Wasserstoff-Hype nachlasse, sei es dennoch sinnvoll, den Weg in den nächsten Jahren weiter zu beschreiten. „Nur durch gezielte Investitionen und innovative Infrastrukturprojekte können wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Häfen und die nachhaltige Entwicklung unserer Region sichern“, so Thümler abschließend. (pm/lr – Foto: Büro Thümler)