Sie können uns unterstützen

28.08.2025, Lokalredaktion
Am Mittwoch, 27. August 2025, gegen 18:25 Uhr wurde ein Brand auf einem Feld am Harlinghauser Weg in Ovelgönne gemeldet. Die erst eintreffenden Beamten der Polizei Brake stellten fest, dass ein Ackerschlepper samt seiner Rundballenpresse in Vollbrand standen.
Die Freiwilligen Feuerwehren Ovelgönne, Oldenbrok, Popkenhöge, Rüdershausen und Neustadt rückten mit 60 Einsatzkräften aus. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stand ein Traktor mitsamt Ballenpresse in voller Ausdehnung in Flammen. Das Feuer drohte auf eine angrenzende Weide sowie den benachbarten Wald überzugreifen.
Aufgrund der abgeschiedenen Lage tief im Moorland musste eine Wasserversorgung über lange Wegstrecke aufgebaut werden. Mit vereinten Kräften gelang es den Einsatzkräften, ein Übergreifen der Flammen zu verhindern und den Brand unter Kontrolle zu bringen.
Zudem unterstützten Rettungsdienst und Polizei sowie der Wechsellader mit Service-Container der FTZ. Für die Getränkeversorgung der Einsatzkräfte sorgte die Kreiseinheit Feldküche.
Glücklicherweise ist niemand verletzt worden und nach umfangreichen Nachlöscharbeiten sowie der Aufbereitung der Einsatzmaterialien war der Einsatz gegen 22:30 Uhr beendet. Dank des schnellen und koordinierten Eingreifens konnte ein größerer Schaden für Natur und Umwelt verhindert werden.
Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 250.000 Euro geschätzt. (pm/lr – Foto: Feuerwehr)