Sie können uns unterstützen

04.09.2025, Lokalredaktion
Beteiligte hatten Spaß an den kniffligen Fragen und waren mit Feuereifer dabei, sie zu lösen.
Im Rahmen der „Gezeiten“ Kunst- und Kulturwochen Butjadingen wurde zum ersten Mal ein Pub-Quiz angeboten. Solche Quiz-Abende sind gut gepflegte Tradition in Englands Pubs. Teams von drei bis fünf Personen spielen gegeneinander, wobei sie recht schwierige Fragen aus unterschiedlichsten Wissensbereichen gemeinsam zu lösen versuchen. Beim Gezeiten-Pub-Quiz gab es insgesamt sechs Runden mit je neun Fragen.
Andrea Turmann hatte sich für die Umsetzung der Idee gleich die richtigen Personen mit ins Boot geholt. Bernd (Bulti) Bultmann stellte Fragen und Antwortmöglichkeiten zusammen und gestaltete die wunderbaren Aufgabenzettel mit viel Liebe, Klaus Turmann fungierte als Quiz-Leiter, Reinhard Evers spielte den Gastgeber und sorgte mit seinem Team für das leibliche Wohl, während der rund 150 Minuten dauernden Veranstaltung.
Die 45 Spielerinnen und Spieler in elf Teams erwiesen sich als weiterer Glücksfall. Mit Namen wie „5 Köpfe 0 Ahnung“, „Die Warnsinnigen“ oder „Watt für schlaue Buben“ traten engagierte Mannschaften an und behielten den ganzen Abend über ihre ansteckend gute Laune.
Als erstes mussten alle ihre Smartphones und -watches in bereitgestellte Sektkühler versenken, damit niemand schummeln konnte. Kleiner Nebeneffekt: an einen derart Handy-freien Abend konnte sich Gezeiten-Chefin Martina Geberzahn, die zu den Ratenden zählte, nicht erinnern.
An den Aufgaben arbeiteten alle Teams konzentriert und gemeinsam, hatten dabei aber auch viel Spaß, zumal sie sich nicht immer einig waren, wessen Lösungsvorschlag eingetragen werden sollte. Ob sie sich richtig entschieden hatten, erfuhren sie nach jeder Runde vom Quizleiter.
Am Ende der sechsten Runde waren die Familien, Nachbarschafts- und Freundesgruppen ein wenig erschöpft und ihre Köpfe rauchten, aber alle freuten sich über den gelungenen Abend und applaudierten den Gewinner-Teams. „Die Poustourlis“ erhielten als Beste Gutscheine für Hof Iggewarden, „Vier Gewinnt“ freuten sich als Vize-Meister über Verzehrbons von „Michis Fischbude“.
Allgemeines Fazit: Ein schöner Abend mit bester Stimmung und durchaus wiederholungswürdig (Foto und Text: Andrea Turmann)