Sie können uns unterstützen

06.10.2025, Lokalredaktion
Großer Bahnhof für die Deutsche Vizemeisterin Lea Carolin Hadeler vom Sportschützenverein Ovelgönne bei ihrem Stammverein, dem Schützenverein Kirchdorf von 1907, im Landkreis Diepholz. Eine Abordnung der Ovelgönner Sportschützen fuhr jetzt nach Kirchdorf, um der Silbermedaillen- Gewinnerin bei den Deutschen Meisterschaften 2025 zu gratulieren.

Zahlreiche Kirchdorfer Schützinnen und Schützen bildeten bei Ankunft von Lea Carolin unter Anführung des Vereinspräsidenten Gerd Harzmeier zusammen mit den Ovelgönnern Reinhard Krause (1. Vors.), Volker Halle (Jugendleiter) und Lea Carolins Mannschaftskameradin Fentje Pakula ein großes Spalier zu Ehren von Lea Carolin. Diese war sichtlich überrascht und gerührt darüber, denn sie glaubte zum normalen Training gefahren zu werden. Beim Sektempfang, den ihre Eltern und Schützenpräsident Harzmeier vorbereitet hatten, wurden viele Blumen und Geschenke überreicht und jeder wollte einmal die schwere Silbermedaille in den Händen halten. Lea Carolin erzielte mit 552 Ringen den 2. Platz von bundesweit 55 Starterinnen. Charlotte Laube aus Dingolfing erzielte einen Ring mehr und gewann mit 553 Ringen die Goldmedaille.
Die 17-jährige Lea Carolin Hadeler hat zwar für die Ovelgönner Mannschaft als Einzelstarterin geschossen, aber sie wohnt und trainiert in Kirchdorf im Kreis Diepholz. Sie schießt in der Juniorinnenklasse die Disziplin 10m Luftpistole. Wegen eines Waffendefektes konnte sich die chancenreiche Mädchen-Mannschaft (Vizelandesmeister) mit Lea Carolin Hadeler (Vizelandesmeisterin), Lea Günther und Fentje Pakula leider nicht für die Deutsche Meisterschaft qualifizieren, letztendlich fehlten 8 Ringe.
Dass die Mädchen so erfolgreich im Schießstand arbeiten, daran haben natürlich die Trainer und nicht zuletzt die Eltern großen Anteil. Innen danken die Verantwortlichen in den Vereinen ganz besonders. Dieser Erfolg sollte viele Jugendliche motivieren, einmal zu den Schießständen zu kommen um das Sportschießen aus zu probieren. (pm/lr – Fotos: privat)