Sie können uns unterstützen

16.10.2025, Lokalredaktion
Zehn Minuten, bevor der 9. Nordenhamer Laternlauf startete, war der Marktplatz noch relativ leer. Einige Laternenläufer hatten sich dort schon eingefunden und stärkten sich vor dem Umzug, von der Innenstadt aus in Richtung Gateteiche noch mit Pommes und Grillwurst. Von der Marketing Touristik & Marketing gab es Gutscheine für Leckereien, die von zahlreichen Sponsoren zur Verfügung gestellt wurden.

Kurz bevor es dann losging, erschien der Jugend- und Musikzug Rodenkirchen, der schon seit Jahren den Laternenlauf musikalisch begleitet. Auf dem Marktplatz gab es zunächst ein kleines Ständchen, bevor Ilona Tetzlaff und Svenja Faehse von NMT das Startsignal gaben. Die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr sicherten dabei den Anfang und das Ende der Umzugsteilnehmer.

Mit dabei waren auch wieder Mitglieder der Jugendfeuerwehr der Stadt Nordenham, den Laternenlauf mit Fackeln anführten. Wieder einmal gab es ein buntes Bild der verschiedensten Laternen. Neben den traditionellen Laternen, gab es auch viele selbst gebastelte Leuchtkörper.

Einige Eltern hatten sogar ihre Kinderwagen mit Lichterketten illuminiert, die dann später, beim Rundgang, entlang der Gateteiche tolle im Dunklen leuchteten. Auch wenn es zu Beginn so schien, als würden in diesem Jahr nicht so viele Interessierte an dem Laternenlauf teilnehmen, waren es am Ende doch viele sehr viele Großeltern, Eltern und Kinder, die an diesem Abend mitmarschierten. (Fotos/Video und Text: Kerstin Seeland)

Einen kleinen Mitschnitt aus dem Spaziergang rund um die Gateteiche gibt es hier: