Sie können uns unterstützen

26.10.2025, Lokalredaktion
„Nur noch wenige Wochen, dann ist es schon so weit“, blickt das Organisatoren-Trio voller Vorfreude dem Weihnachtsmarkt auf dem Berner Breithof entgegen. Am Samstag, 29. November 2025 soll die Veranstaltung stattfinden. André Burkert, Heinz-Georg Helms und Jörg Jacobs sind schon seit Juni mit den Vorbereitungen beschäftigt und haben sich neben der Feuerwehr wieder viele örtliche Vereine dazu geholt, die für ein buntes Angebot auf dem Berner Marktplatz sorgen wollen. Eine halbe Stunde nach der Eröffnung um 15 Uhr wird der Männergesangsverein Liedertafel die Besucher mit seiner Musik auf das erste Adventwochenende einstimmen. Mit einem breiten Angebot, das von Dekorativem bis Feuerzangenbowle, Bratwurst, Waffeln, Knipp und mehr jedem Geschmack etwas zu bieten hat, reicht das Angebot an den Ständen. Auch eine Hüpfburg oder einen Briefkasten, in den die Kinder ihre Wünsche an den Weihnachtsmann stecken können, wird es wieder geben. „Den werden wir persönlich nach Nikolausdorf bringen“, verspricht André Burkert. Um 18 Uhr wird der Weihnachtsmann dem Markt einen Besuch abstatten, so der Plan.
Einige wenige Plätze, für die keine Standgebühr erhoben wird, sind noch zu vergeben. Aber Spenden seien erbeten, um Kosten für beispielsweise Versicherungen oder GEMA bestreiten zu können. „Wir wollen uns auf keinen Fall daran bereichern, sondern werden den Überschuss einem guten Zweck spenden“, erklären die Organisatoren. Im letzten Jahr habe der Erlös allerdings nicht ganz gereicht, hieß es.
Interessierte Standbetreiber haben bis zum 15. November Zeit, sich für einen Platz zu bewerben. Die dafür unbedingt notwendige Anmeldung ist unter der Telefonnummer 0151 177 27804 möglich. (Foto und Text: Gabriele Bode)