Sie können uns unterstützen

05.02.2026, Lokalredaktion
Am Mittwoch, 04. Februar 2026, gegen 12 Uhr, brach in einer Wohnung eines Mehrparteienhauses in der Mentzhauser Straße in Jade ein Feuer aus. In einer Erdgeschosswohnung entstand aus bislang ungeklärter Ursache ein Brand. Nach derzeitigen Erkenntnissen schlief der 57-jährige Bewohner zum Entstehungszeitpunkt des Brandes und wurde in der Folge durch Nachbarn aus der Wohnung evakuiert. Der 57-jährige erlitt Verletzungen und musste medizinisch in einem Krankenhaus versorgt werden.
Alarmiert wurden alle vier Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Jade, Rüdershausen, Südbollenhagen, Jaderberg und Schweiburg, die insgesamt mit 60 Feuerwehrleuten vor Ort waren.
Die Freiwilligen Feuerwehr Rüdershauen löschte den Brand und verhinderten ein Übergreifen des Feuers auf weitere Wohnungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Der Brandort wurde beschlagnahmt und die Ermittlungen zur Brandursachenerforschung wurden eingeleitet. Zwei Wohnungen sind derzeit nicht bewohnbar. (pm/lr – Foto: Symbolbild pixabay)