Sie können uns unterstützen

11.02.2026, Lokalredaktion
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Frieschenmoor am 6. Februar 2026 im Feuerwehrgerätehaus Frieschenmoor.
Zur Jahreshauptversammlung konnte Ortsbrandmeister Ralf Vollers nachfolgende Gäste begrüßen: Gemeindebrandmeister und stellvertretenden Kreisbrandmeister Torsten Schattschneider, den stellertretenden Gemeindebrandmeister Sascha Dargel, Bürgermeister Sascha Stolorz, Kay Blankenstein von der Verwaltung sowie die Ratsherren Carsten Osterloh und Gerold Hauerken.
Der Ortsbrandmeister berichtete in seinem Jahresrückblick 2025 von Einsätzen, Diensten und weiteren Aktivitäten der Ortsfeuerwehr. Die Ortswehr Frieschenmoor rückte im Jahr 2025 zu 12 Brand- und 11 Hilfeleistungseinsätzen aus und leistete insgesamt 3196 Stunden.
Zurzeit besteht die Freiwillige Feuerwehr Frieschenmoor aus 26 aktivem Kameraden, davon sechs Frauen und zehn Kameraden in der Altersabteilung. Bei den turnusmäßigen Wahlen wurde der Ortsbrandmeister Ralf Vollers zum neuen Kassenprüfer gewählt.
Auch die Wahl des Ortsbrandmeisters stand an diesem Abend an. Ortsbrandmeister Ralf Vollers stellte sich nicht wieder zur Verfügung. Er ist seit 8. Dezember 1996 Ortsbrandmeister der Ortswehr Frieschenmoor und hat somit fast 30 Jahre sein Amt inne. Die Wahl des neuen Ortsbrandmeisters wurde vom Gemeindebrandmeister Torsten Schattschneider geleitet. Die Wahl wurde vom Bürgermeister Sascha Stolorz und dem Vorsitzenden des Ausschusses für Feuerwehr, Sicherheit und Ordnung, Carsten Osterloh geleitet. Lars Hustede wurde einstimmig zum neuen Ortsbrandmeister gewählt.
Im Laufe der Versammlung wurde dem Hauptfeuerwehrmann Ulf Dettmers das Feuerwehrehrenzeichen für 40-jährige Dienste von Bürgermeister Sascha Stolorz verliehen. Der Gemeindebrandmeister überreichte in seiner Funktion als stellvertretender Kreisbrandmeister dem Hauptfeuerwehrmann Lars Hustede die Verdienstmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes.
Ferner wurden nach der neuen Dienstgradverordnung befördert: Hauptlöschmeister Frank Vollers zum 1. Hauptbrandmeister, 1. Hauptfeuerwehrmann Claas Vollers zum Brandmeister und die Hauptfeuerwehrmänner Lars Hustede, Matthias Vogel und Ulf Dettmers zu 1. Hauptfeuerwehrmännern. Die beste Dienstbeteiligung hatten Hergen Brand, Lars Hustede und Ulli Pustlauk. (pm/lr – Foto: Ria Meinardus)