Sie können uns unterstützen

28.06.2026, Lokalredaktion
Am Sonnabend fand am Inselsee das diesjährige Sommerfest des „Mia“-Deutschkurses, aus Burhave, statt. Auf herzliche Einladung des Butjadinger Fischereivereins von 1935 kamen aktuelle und ehemalige Kursteilnehmerinnen mit ihren Familien zusammen, um ein Fest der Begegnung und der gelebten Gemeinschaft zu feiern.
Die Veranstaltung zog auch hochkarätige Gäste an: Der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Butjadingen, Hans-Gerd Gerdes, sowie das Nordenhamer Stadtratsmitglied und Landratskandidat Nils Humboldt fanden vor Ort lobende Worte für den Kurs und die engagierten Veranstalter.
Der „Mia“-Kurs („Migrantinnen im Aufbruch“), der unter dem Dach der Caritas von den Dozentinnen Danica Beyer, Kathrin Naumann und Petra Wragge fachlich umgesetzt wird, richtet sich gezielt an Frauen und wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert. Wie erfolgreich diese Arbeit ist, zeigte sich heute besonders eindrucksvoll: Unter den Gästen waren zahlreiche ehemalige Teilnehmerinnen, die mittlerweile fest im Berufsleben stehen und das Fest für einen regen Erfahrungsaustausch nutzten. Ein großer Dank galt hierbei auch Sylke Wulff, die den Sprachkurs durch ihre zuverlässige Kinderbetreuung tatkräftig entlastet hat.
Anstelle von formellen Reden stand das Fest ganz im Zeichen des direkten Austauschs. In vielen persönlichen Gesprächen freute sich Michael Güttler, 1. Vorsitzende des Butjadinger Fischereivereins, nun schon zum dritten Mal als Gastgeber für dieses besondere Event zu fungieren. Er verdeutlichte in den Dialogen, dass die deutsche Sprache ein ganz wesentlicher Baustein für das Bestehen der Fischereiprüfung und damit für die Mitgliedschaft im Verein ist. Dass dieses Konzept aufgeht, beweist die Praxis: Einige Absolventinnen und Absolventen der vergangenen Jahre sind mittlerweile feste Mitglieder im Butjadinger Fischereiverein, in welchem alle Nationen vertreten sind.
Für das leibliche Wohl und den Erfolg des Tages war bestens gesorgt, was nicht zuletzt der großzügigen Unterstützung lokaler Partner, die das Fest als Sponsoren unterstützten.
Während gemeinsam gegrillt wurde und sich die Kinder über Aktivitäten wie bunte Tattoos freuten, sorgte der ukrainische Frauenchor „Seelenblumen“ für eine stimmungsvolle musikalische Begleitung. Das ursprünglich geplante Schnupperangeln für die Erwachsenen musste am Nachmittag aufgrund der großen Hitze zwar ausgesetzt werden, was der hervorragenden Stimmung am See jedoch keinen Abbruch tat.
Das heutige Sommerfest hat einmal mehr gezeigt, wie unkompliziert, herzlich und erfolgreich Integration vor Ort gelingen kann, wenn Engagement, Politik, Vereine und die lokale Wirtschaft so wunderbar Hand in Hand arbeiten. (pm/lr – Fotos: Michael Güttler)