Sie können uns unterstützen

22.10.2025, Lokalredaktion
Über einen Scheck in Höhe von 1.800 Euro konnte sich am Dienstagnachmittag der Vorstand des Schweier Bürgervereins freuen, denn der Verein erwarb einen neuen Aufsitzmäher der Marke Husquarna. Überreicht wurde der Scheck von Andreas Vollert, Regionaldirektor bei Landessparkasse zu Oldenburg. Das Geld stammt aus den Zweckerträgen des Gewinnsparens der Bank.
„Wir wollen den Aufsitzmäher insbesondere für die Grünpflegearbeiten auf dem Pastorenpadd nutzen“, sagt der Vorsitzende Udo Schwerweit. Hier kommt dann vor allem der Allradantrieb des Aufsitzmähers zum Einsatz. Ferner wird auch der Kinderspielplatz und der Osterfeuerplatz von den Mitgliedern des Schweier Bürgervereins gepflegt. Bisher wurde dies mit privaten Rasenmähern gemacht. „Doch mein Mäher ist nach 35 Jahren zu alt, um das unwegsame Gelände gut zu bewältigen“, unterstreicht Udo Scherweit. Und so ist im Vorstand die Entscheidung gefallen, ein neues und modernes Arbeitsgerät anzuschaffen.
Genutzt werden kann der neue Aufsitzmäher künftig auch von den „Dienstags-Männern“, eine Gruppe von neun ehrenamtlich aktiven Rentnern, die sich der Grünpflege öffentlicher Flächen im Dorf angenommen haben. So wird unter anderem der Rasen vor der Kita Lüttje Lüü gemäht. Doch die „Dienstags-Männer“ machen noch viel mehr. So haben sie unter anderem im Dorf 75 Meter neu gepflastert.
Im Schweier Bürgerverein laufen derzeit schon die Vorbereitungen für das Skat- und Skniffelturnier im November und den Weihnachtsmarkt im Dezember. (Foto und Text: Kerstin Seeland)
Titelfoto: v. links: Schriftführerin Nicole Scherweit, 3. Vorsitzender Bernd Lehmann, Andreas Vollert, Kassenwart Stephan Hauerken, 2. Vorsitzender Wiebren Huismann und auf dem Aufsitzmäher der Vorsitzende Udo Scherweit