Sie können uns unterstützen

28.06.2026, Lokalredaktion
Dazu hatte deutschlandweit die evangelische Aktion #einfachheiraten eingeladen Rund um den 26. Juni 2026 konnten Paare an inzwischen 350 Orten ganz unkompliziert „Ja“ sagen. So auch in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Elsfleth. Dort hatten sich für diesem Tag 16 Paare angemeldet, um einen persönlichen und stimmungsvollen Moment zu erleben, in dem ihre Liebe unter Gottes Segen gestellt wurde.

Ursprünglich war angedacht, dass alle Paare in der St. Nicolai-Kirche ihren Segensspruch erhalten würden, doch bei so vielen Paare, wurde kurzerhand ein weiter Ort für die Trauungen eingerichtet. In einem Pavillon, ausgestattet mit Bank und Altar, im Gartenbereich vor der Kirche, wurden die Paare getraut oder gesegnet.

Beide Feierorte boten den Paaren einen besonderen Rahmen, gestaltet von multiprofessionellen Teams, bestehend aus den fünf Pastoren Gudrun Nicolaus, Ingmar Hammann, Birgit Faß, Dr. Stefan Welz und Christiane Geerken-Thomas sowie rund 30 Ehrenamtlichen. Sie alle sorgten für eine festliche Atmosphäre, mit Musik von Melanie Röben und Mareen Osterloh, Die Dekoration war dem Anlass entsprechend festlich und ein Fotograf hielt diese schönen Momente auf Bildern fest.

Zunächst gab es mit den Paaren und dem jeweiligen Pastor ein kurzes Vorgespräch. Wer seinen Trauspruch nicht selbst ausgewählt hatte, konnte das Schicksal bei dem Trauspruch-Generator entscheiden lassen. In einem ausgedienten Kaugummiautomaten befanden sich zahlreiche Kugeln mit vorbereiteten Trausprüchen, die ganz unkompliziert gezogen werden konnten.

Zu den Paare gehörten auch die Elsflether Fee und Klaus Franz, die seit 24 Jahren verheiratet sind. Beim Betreten der Kirche erklang Glockengeläut und anschließend der Hochzeitsmarsch von Mendelssohn-Bartholdy von der Orgel. „Wir wollten unbedingt noch einmal heiraten“, sagt Klaus Franz und zeigte sich sehr beeindruckt von der hübsch dekorierten Kirche.
Zur Erinnerung gab es noch ein Segensband für Beide, bevor es in brütender Hitze zur Foto-Location ging. Und wie es sich für frisch Verheiratete gehört, gab es anschließend, im Gemeindehaus, auch noch Hochzeitstorte, die von Ehrenamtlichen gebacken wurden.
Egal ob in der Kirche, ob evangelisch oder katholisch, bei vielen Paaren machte dieser Tag Lust auf eine richtige, große Trauung.
Die Aktion #einfachheiraten findet den Angaben zufolge 2026 erstmals als gemeinsame Initiative der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und zwölf Landeskirchen statt. (Fotos und Text: Kerstin Seeland)
Titelfoto: Fee und Klaus Franz mit Pastor Ingmar Hammann