Sie können uns unterstützen

10.05.2026, Lokalredaktion
Beim ersten Einsatz um 19:48 Uhr brannte eine Gartenhütte. Ein Atemschutzgerätetrupp ging mit einem C-Rohr vor und löschte diesen Brand. Um 20:03 Uhr begannen die Nachlöscharbeiten und es wurde immer wieder mit der Wärmebildkamera kontrolliert, ob sich noch Glutnester dort befinden. Der Servicecontainer der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) Brake war ebenfalls vor Ort, damit die benutzen Schläuche und der Atemschutzgerätetrupp sich wieder neu einsatzfähig ausstatten kann. Um 20:24 Uhr konnten die 17 Kameradinnen und Kameraden wieder einrücken.
Kurz danach, um 21:34 Uhr wurden sie dann zum zweiten Mal alarmiert. Diesmal zu einem Heckenbrand in Lienen. Als die Kameradinnen und Kameraden dort ankamen, war der Brand jedoch schon von dem Anwohner selbst gelöscht wurden. Die Einsatzkräfte kontrollierten den Einsatzort ebenfalls mit einer Wärmebildkamera und löschten vorsorglich ebenfalls den Bereich ab. Anschließend konnten sie wieder zum Gerätehaus zurückfahren. (pm/lr – Foto: Symbolbild KI generiert)