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10.10.2025, Lokalredaktion
Die Nordenham Marketing & Touristik (NMT) informiert darüber, dass eine Annahme/Einlösung des Nordenham-Gutschein ab sofort nicht mehr erfolgen darf, auch wenn es technisch derzeit noch möglich ist für die einlösenden Geschäfte. Bedauerlicherweise wurde Nordenham Marketing & Touristik sehr kurzfristig darüber informiert, dass das Stadtgutschein-System vorübergehend nicht zur Verfügung steht.
Hintergrund ist ein Dienstleisterwechsel auf Seiten der Gutscheinplattform. Deshalb werden aktuell weder Nordenham-Gutschein verkauft noch darf eine Einlösung durch die beteiligten Händler/innen geschehen.
Bereits gestern haben schon einige Händler/inne eine Abrechnung erhalten und sich gewundert, dies war eine reine Vorsichtsmaßnahme. Die bis gestern Nachmittag bei den Händlerinnen eingelösten Gutscheinsummen wurden seitens NMT bereits angewiesen. Die vorhandenen Gelder werden ordnungsgemäß auf einem Treuhandkonto verwahrt, und auch die Daten sind weiterhin sicher geschützt. Es besteht somit keinerlei Anlass zur Besorgnis.
Derzeit arbeiten die beteiligten Dienstleister mit Hochdruck an einer Lösung. Sowohl Kundinnen und Kunden als auch Händlerinnen und Händler werden fortlaufend über den aktuellen Stand informiert. Sobald eine Einlösung wieder möglich ist, werden Informationen dazu herausgegeben.
Das Stadtgutschein-System wird von zahlreichen Städten – darunter auch Bad Wünnenberg, Braunschweig, Brilon, Emsdetten, Rees, Wesel, lathen, Gelsenkirchen und Wolfenbüttel – genutzt. NMT erstellt derzeit ein entsprechendes Info-Plakat in DIN A 3 für die Händler/innen als Annahmestelle. NMT bittet um Verständnis für diese Vorsichtsmaßnahme, die rein der Sicherheit der einlösenden Betriebe dient. (pm/lr)