Sie können uns unterstützen

18.05.2026, Lokalredaktion
Am Donnerstag, 12. Mai 2026, machten sich 17 gut gelaunte Mitglieder der Seefelder Landfrauen auf den Weg zu einem abwechslungsreichen Tagesausflug. Trotz der etwas kühlen Temperaturen ließen sich die Frauen die Stimmung nicht nehmen und steuerten als erstes Ziel die Storchenstation in Berne an.

Dort angekommen, wurde die Reisegruppe von dem Betreiberehepaar Anke und Udo Hilfers überaus herzlich in Empfang genommen. Bei einem Rundgang durch die großzügige und liebevoll gestaltete Gartenanlage erfuhren die Landfrauen viel Wissenswertes aus erster Hand: Der Stationsleiter klärte die Gruppe ausführlich über das Leben der Störche auf. Er berichtete faszinierend über das regionale Vorkommen, die Aufzucht und das Brüten der Vögel vor Ort, die jedes Jahr treu wiederkehren, sowie über ihre weite Reise ins Ausland während der Wintermonate. Auch die allgemeinen Schwierigkeiten, mit denen die Tiere in der heutigen Natur zu kämpfen haben, wurden thematisiert.

Ein Wermutstropfen kam dabei jedoch auch zur Sprache: Aufgrund der allgemein hohen Benzinpreise bleiben derzeit leider einige Besucher aus. Dabei bietet die Station ein wunderbares Ausflugsziel: Gäste können sich dort gemütlich niederlassen und die Tiere in aller Ruhe beobachten. Der Eintritt selbst ist frei – die Station bittet lediglich darum, das Angebot an erfrischenden Getränken vor Ort zu nutzen, um die wichtige Arbeit zu unterstützen. Geöffnet ist die Anlage täglich.

Erst die Stärkung, dann die botanischen Schätze
Nach diesem faszinierenden Einblick in die Tierwelt ging es für die Landfrauen direkt weiter „um die Ecke“ zum Arboretum in Neuenkoop. Diese besondere Anlage ist ein noch recht unbekanntes Kleinod in der Region, das es für viele erst noch zu entdecken gilt. Nach der Fahrt und der kühlen Brise an der frischen Luft stand hier zunächst die Gemütlichkeit im Vordergrund: Im Arboretum wartete ein echtes Highlight auf die Gruppe. Bei frisch gebrühtem Kaffee, Tee und herrlich leckerem, noch warmem Butterkuchen konnten sich alle wunderbar aufwärmen. Dank einer großzügigen „Flatrate“ durfte nach Herzenslust gegessen und getrunken werden, was die Frauen ausgiebig genossen.
Bestens gestärkt ging es im Anschluss an die Kaffeetafel nach draußen in den Park. Der Besitzer persönlich übernahm die Führung und begleitete die Gruppe auf einem einstündigen, sehr kurzweiligen Rundgang. Er informierte die Landfrauen fachkundig über die seltensten Bäume und botanischen Schätze, die auf dem weitläufigen Gelände zu bewundern sind.
Voller neuer Eindrücke, gut gesättigt und rundum zufrieden traten die 17 Seefelderinnen schließlich die Heimreise an. Ein gelungener Ausflug, der allen Beteiligten sicherlich noch lange in bester Erinnerung bleiben wird. (pm/lr – Foto: Landfrauen Seefeld)