Sie können uns unterstützen

27.05.2026, Lokalredaktion
„Emotionen – Meine Stadt aus anderen Augen“
Die Stadt Brake (Unterweser) lädt herzlich zur Eröffnung der Fotoausstellung „Emotionen – Meine Stadt aus anderen Augen“ ein. Die Vernissage findet am Freitag, 29. Mai, um 17 Uhr im Coworking Space, Breite Straße 30, in Brake (Unterweser) statt.
Im Mittelpunkt der Ausstellung steht die besondere Städtepartnerschaft zwischen Brake und der polnischen Partnerstadt Darłowo. Fotografinnen und Fotografen aus beiden Städten haben ihre Perspektiven getauscht und die jeweils andere Stadt mit der Kamera entdeckt.
Entstanden sind eindrucksvolle Fotografien, die nicht nur Orte zeigen, sondern vor allem Stimmungen, Begegnungen und persönliche Eindrücke festhalten. Bereits im vergangenen Jahr wurde die Ausstellung in Darłowo präsentiert. Nun kommt das Projekt nach Brake – und wird dabei Teil des öffentlichen Raums: Während des gesamten Monats Juni verwandelt sich die Braker Innenstadt in eine offene Galerie. In Zusammenarbeit mit Geschäftsinhaberinnen und Geschäftsinhabern werden Schaufenster und Leerstände in der Fußgängerzone genutzt, um die Fotografien für alle sichtbar zu machen.
Die Ausstellung lädt dazu ein, bekannte Orte aus neuen Blickwinkeln wahrzunehmen und die Städtepartnerschaft auf kreative Weise zu erleben. Kunst wird damit bewusst dorthin gebracht, wo Menschen unterwegs sind – mitten in die Innenstadt.
Am künstlerischen Austausch beteiligt waren Uwe Peglau, Heide Pinkall und Veronika Boyksen aus Brake sowie Marta Wojniusz, Linda Surdel und Konrad Krysiński aus Darłowo. Ihre Werke sind im Rahmen der Ausstellung in der Innenstadt zu sehen.
Die Ausstellung wird feierlich durch den Bürgermeister der Stadt Brake, Michael Kurz und Arkadiusz Klimowicz, dem Bürgermeister der polnischen Partnerstadt Darłowo, eröffnet. Besonders freuen wir uns, dass der polnische Bürgermeister zu diesem Anlass persönlich mit einer Delegation aus Darłowo anreist.
Für die musikalische Begleitung des Abends sorgt Niklas Decker, der mit Fingerstyle-Gitarre bekannte Stücke neu interpretiert und dem Abend damit einen besonderen akustischen Rahmen verleiht.
Gefördert wird das Projekt durch die Regionale Stiftung der LzO „LzO-Stiftung Wesermarsch“ sowie die Stiftung Windpark Golzwarderwurp.
Die Ausstellung ist anschließend bis 30. Juni jederzeit frei zugänglich in der Braker Fußgängerzone zu sehen. Der Eintritt ist frei. (pm/lr – Foto: Stadt Brake)
Wann: 29.05.2026, 17:00 Uhr
Wo: Breite Straße 30, 26919 Brake