Sie können uns unterstützen

31.05.2026, Lokalredaktion
Der Kreissportbund Wesermarsch hat am Mittwoch, im Kreishaus Brake die erfolgreichsten Schulen des kreisinternen Sportabzeichen‑Schulwettbewerbs 2025 ausgezeichnet. Die feierliche Ehrung fand im Beisein von Landrat Stephan Siefken, Vertreterin der OLB‑Stiftung Jutta Jünemann, Schulleitungen, Sportlehrkräften, Vereinsvertretern sowie Thorsten Böning und Peter Büsching-Czerny vom Vorstand des Kreissportbundes Wesermarsch statt. Die Veranstaltung würdigte ein außergewöhnlich erfolgreiches Sportabzeichenjahr, in dem die Schulen der Wesermarsch mit großem Engagement beeindruckende Ergebnisse erzielten.

Insgesamt nahmen 17 Schulen mit 4.685 Schülerinnen und Schülern am Wettbewerb teil. 1.836 von ihnen erreichten das Deutsche Sportabzeichen – ein neuer Rekordwert, der einer Steigerung von 15,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht und das beste Ergebnis seit Beginn der Aufzeichnungen darstellt. Auch im Jahr 2025 konnte der KSB Wesermarsch mit 2.529 abgelegten Sportabzeichen ein Plus von elf Prozent verzeichnen, was die besondere Motivation der Schulen und Jugendlichen unterstreicht. Einzig die Grundschule Elsfleth Alte Straße konnte aufgrund einer Sportplatzsanierung keine Abnahmen durchführen.

Der kreisinterne Wettbewerb wurde erneut von der OLB‑Stiftung gefördert, die 2.000 Euro zur Verfügung stellte. Für jedes abgelegte Sportabzeichen erhielten die Schulen einen Euro aus dem Fördertopf, die verbleibenden Mittel wurden als Preisgelder an die bestplatzierten Schulen ausgeschüttet. Gewertet wurde in zwei Gruppen: Grundschulen sowie andere Schulen. In der Gruppe der Grundschulen setzte sich die Grundschule Seefeld/Schwei vor der Grundschule Jaderberg und der Grundschule Golzwarden durch. In der Wertungsgruppe der weiterführenden Schulen belegte das Gymnasium Lemwerder den ersten Platz, gefolgt von der Oberschule Am Luisenhof und der Oberschule Jade. Alle teilnehmenden Schulen erhielten zusätzlich Ehrenpreise in Form von Sportabzeichen‑Materialien. Die OLB‑Stiftung hat ihre Förderung auch für das Jahr 2026 bereits zugesagt.
Parallel dazu konnten vier Schulen aus der Wesermarsch im landesweiten Sportabzeichen‑Schulwettbewerb, der von der Landessparkasse zu Oldenburg gefördert wurde, vordere Platzierungen erreichen. Die Grundschule Jaderberg und die Oberschule Am Luisenhof belegten jeweils den ersten Platz in ihrer Wertungsgruppe, die Grundschule Nordenham‑Süd erreichte Platz drei, das Gymnasium Nordenham Platz fünf. Insgesamt flossen 1.150 Euro an Preisgeldern in die Wesermarsch.
Ein wesentlicher Erfolgsfaktor waren die zahlreichen ehrenamtlichen Sportabzeichen‑Prüferinnen und Prüfer sowie die kooperierenden Sportvereine, die die Schulen tatkräftig unterstützten. Der SV Nordenham betreute vier Schulen, der TuS Jaderberg begleitete die Grundschule Jaderberg und die Oberschule Jade, während die Grundschule Seefeld/Schwei vom TuS Schwei und dem Seefelder TV unterstützt wurde. Die GS Abbehausen wurde vom TSV Abbehausen begleitet, die GS Rodenkirchen vom AT Rodenkirchen. Ihr Engagement machte viele Abnahmen überhaupt erst möglich und wurde im Rahmen der Ehrungsveranstaltung ausdrücklich gewürdigt.
Der KSB Wesermarsch betonte die Bedeutung des Wettbewerbs für die Gesundheitsförderung, die Bewegungsfreude und den Teamgeist der Schülerinnen und Schüler. Das Sportabzeichen motiviere Kinder und Jugendliche, sich sportlich zu betätigen – sowohl im Unterricht als auch in ihrer Freizeit. Mit Blick auf das kommende Jahr wünscht der KSB allen Schulen viel Erfolg und hofft erneut auf eine hohe Beteiligung. Die Ergebnisse zeigen: Es lohnt sich. (Text: Kerstin Seeland, Fotos: Gunnar Meister/Landkreis Wesermarsch)