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02.12.2025, Lokalredaktion
Der Landkreis Wesermarsch ist direkt an das bundesweite Positivnetz für Lang-Lkw angebunden. Die Bundesstraße B 212 zwischen Brake und der Anschlussstelle Bremen-Nord der A 27 gehört offiziell zu den freigegebenen Strecken für Fahrzeuge mit einer Länge von bis zu 25,25 Metern.
Der CDU-Landtagsabgeordnete Björn Thümler (Berne) betont die Bedeutung dieser Verbindung: „Die Strecke verknüpft den Hafen Brake mit dem überregionalen Netz und erleichtert den Transport von Massengütern wie Agrarprodukten. Das stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der Wesermarsch als Logistikstandort.“ Lang-Lkw können seiner Aussage nach mehr Ladung transportieren und so Fahrten einsparen. Das Positivnetz stellt sicher, dass diese Fahrzeuge nur dort eingesetzt werden, wo die Infrastruktur und die Verkehrslage es zulassen.
Die Landesregierung kündigte zudem an, rund 500 Millionen Euro aus dem Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaneutralität (SVIK) des Bundes in die Verkehrsinfrastruktur zu investieren, insbesondere in die Sanierung und den Ersatzneubau von Straßen und Brücken.
Den aktuellen Stand des sogenannten Positivnetzes für Lang-Lkw und Lkw mit Sattelaufliegern auf niedersächsischen Straßen hatten die CDU-Landtagsabgeordneten Hartmut Moorkamp, Melanie Reinecke, Ulf Thiele, Katharina Jensen und Claus Seebeck mit einer Kleinen Anfrage an die Niedersächsische Landesregierung thematisiert.
Am 31. Januar 2025 trat die 13. Änderungsverordnung zur Lang-Lkw-Verordnung in Kraft. Bis zum 31. Oktober 2025 konnten neue Strecken für die 14. Änderungsverordnung gemeldet werden. Zudem wurde die befristete Zulassung des Lang-Lkw Typ 1 bis zum 31. Dezember 2026 verlängert. Die Lang-Lkw-Verordnung regelt, auf welchen freigegebenen Strecken Fahrzeuge mit Überlänge verkehren dürfen. Da aus wirtschaftlichen Gründen nicht alle Straßen in Niedersachsen auf ihre Befahrbarkeit geprüft werden können, wurde ein Meldeverfahren eingeführt. Unternehmen können Wunschstrecken an die Landesregierung melden. (pm/lr – Foto: Symbolbild)