Sie können uns unterstützen

26.04.2026, Lokalredaktion
Der Kreissportbund Wesermarsch hatte kürzlich zur Sportabzeichen-Frühjahrstagung in das Hotel „König von Griechenland“, in Ovelgönne, eingeladen.
Kerstin Ludwig, Sportabzeichen Referentin des Kreissportbundes (KSB) Wesermarsch, drückte ihre Freude darüber aus, dass aus allen Sportabzeichen abnehmenden Verein Vertreter – insgesamt 65 Teilnehmer – an diesem Nachmittag anwesend waren. Unterstützt wurde sie während der Veranstaltung durch Lena Ennen-Hansing und Annika Ulbrich vom Vorstand des Kreissportbundes sowie Manuela Parche von der Geschäftsstelle.

In ihrem Rückblick auf die Sportabzeichen-Saison 2025 konnte Kerstin Ludwig berichten, dass es insgesamt eine Steigerung von 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gegeben hat. So konnten in der Wesermarsch 2.529 Sportabzeichen verzeichnet werden. Dieser Erfolg zeigt sich insbesondere im Bereich der Schulen, bei denen die Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche gewertet werden. Die in den Vereinen erreichten Sportabzeichen zeigen eine relativ konstante Entwicklung. So absolvierten die Sportlerinnen und Sportler in den Vereinen – hier nur Diejenigen, die nicht in den Schulen gewertet wurden – im letzten Jahr insgesamt 688 Sportabzeichen.
Als Verein mit den meisten Sportabzeichen tat sich im letzten Jahr der TuS Schwei mit 71 Sportabzeichen hervorgetan. Auf den zweiten Platz gelangte der TV Eckwarden mit 70 Sportabzeichen und auf Platz drei der SV Nordenham mit 65 Sportabzeichen.
72 Erwachsene haben im letzten Jahr erstmals das Deutsche Sportabzeichen erworben. Den ersten Platz belegte hier der AT Rodenkirchen mit 13 Erstabsolventen, gefolgt von dem TuS Schwei mit 11 und dem TuS Jaderberg mit acht.
Kerstin Ludwig zeigte sich auch erfreut darüber dass zahlreiche Vereine die Schulen bei der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens unterstützen. In 2025 nahmen 17 Schulen mit insgesamt 4.685 Schüler kreisweit teil, von ihnen erlangten 1.836 das Deutsche Sportabzeichen. Damit konnte der bisherige Höchstwert nochmal um 15,2% gesteigert werden.

Die Oldenburgische Landesbank unterstützte als Sponsor die Kreisinternen Schüler- Sportabzeichen mit einer Spende von 2.000 Euro. Die Prämierung erfolgt am 27. Mai 2026 mit den Schulen und Landrat Stephan Siefken im Kreishaus.
Im Anschluss daran berichtete Kerstin Ludwig von den Prüfer-Fortbildungen in 2025 und wies auf den Termin „Turnen für das Sportabzeichen“, in Berne, am 13. Juni 2026, hin.
Das Deutsche Sportabzeichen beinhaltet neue Koordinationsübungen. Dazu zählen die Übungen „Ball umgreifen“, „Kick-Fangen“, „Koordinations-T-Lauf“ und „Koordinationsleiter“. Als Freiwilliger führte Tjark Schätzing vom TV Stollhamm die Koordinationsleiter vor.
Andreas Vollert, Regionaldirektor Privatkunden der Landessparkasse zu Oldenburg in der Wesermarsch, überreichte an diesem Tag Kerstin Ludwig und dem Geschäftsführer des KSB, Peter Büsching-Czerny, einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro für die Unterstützung und Förderung des Sports. (Fotos und Text: Kerstin Seeland)