Sie können uns unterstützen

10.06.2026, Lokalredaktion
Elf Sportschützen aus der Wesermarsch schafften es bis zur Deutschen Meisterschaft
Sichtlich begeistert zeigte sich Präsident Henning Belitz im Eckflether Kroog bei der Begrüßung der besten Sportschützen des Wettkampfjahres 2025 über die Leistungen gerade der jüngeren Sportlerinnen und Sportler auf der überregionalen Ebene und über die Bandbreite vom Bogensport und die Kugelsparten bis hin zum Blasrohrschießen. Geladen waren die gut dreißig Sportschützen des Wettkampfjahres 2025, die sich bis hin zur Deutschen Meisterschaft qualifizieren konnten und/oder bei den Landesmeisterschaften einen vorderen Platz unter den ersten fünf Wettkämpfern erzielen konnten. Lenert Tapken, Vizepräsident des Schützenbundes, übernahm die Einzelehrungen und überreichte die Urkunden.

Unter den besten Nachwuchsschützen hervorzuheben ist Lea Hadeler, die mit der Luftpistole sowohl bei der Landesmeisterschaft als auch bei der Deutschen Meisterschaft in der Startklasse der Juniorinnen II für den SSV Ovelgönne jeweils die Silbermedaille gewinnen konnte. Aber auch Michel Böning (SV Golzwarden) und Fiete Schröder (Moorriemer SV) sind Namen, die man sich merken muss. Michel Böning wurde in der Schülerklasse Landesmeister im Blasrohrschießen, bei der Deutschen Meisterschaft erzielte er einen hervorragenden 16. Platz. Fiete Schröder erzielte in der gleichen Disziplin bei den Junioren den zweiten Platz auf Landesebene und einen ebenso hervorragenden 14. Platz bei der Deutschen Meisterschaft.

Dass der Schießsport keine Altersgrenze kennt, beweist Willfried Meinen vom SV Nordseebad Burhave. Deutsche Meisterschaft: 8. Platz mit dem Kleinkalibergewehr (Auflage) und 15. Platz mit dem Luftgewehr (Auflage); Landesmeisterschaft: Kleinkalibergewehr (Auflage) 100m 4. Rang und Platz 2 auf 50m. Auch Heiko Schroder-Hayen vom Moorriemer SV ist nach wie vor auf überregionaler Ebene erfolgreich aktiv: Platz 2 mit der Luftpistole (Auflage) und Rang 5 mit dem Kleinkalibergewehr auf 100m bei der Landesmeisterschaft.

Auch die Bogenschützen der Wesermarsch sind in einer aufstrebenden Leistungsphase. Im Wettkampfjahr 2025 schafften es Kai Meyer vom SV Elsfleth (Bogen im Freien – Blankbogen) auf Platz 14 bei der Deutschen Meisterschaft, sein Mannschaftskollege Jan Philipp Gebhardt erzielte mit seinem Recurvebogen im Hallenwettbewerb auf nationaler Ebene den 62. Rang. Nicola Jacofsky wurde Landesmeisterin mit dem Recurvebogen im Freien und Dritte in der Halle. (pm/lr – Foto: Jochen Renfordt)
